Generationenfreundliches Einkaufen

Das Qualitätszeichen “Generationenfreundliches Einkaufen” reagiert auf Veränderungen gesellschaftlichen Trends und auf die gestellten Ansprüche von Kund:innen an den Handel. Damit der alltägliche Einkauf für jeden möglichst unbeschwerlich und barrierearm ist, prüfen und zeichnen wir mit dem bundesweiten Zeichen Einzelhändler in Hessen aus. Anhand bestimmter Kriterien werden die Händler:innen durch Tester:innen, insbesondere auf ihre Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von den Einzelhändlern, geprüft.

Welchen Mehrwehrt haben Sie als Händler?

Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ können Sie Ihr Geschäft auszeichnen. Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil im Markt und steigern die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen. Gemeinsam mit Ihnen und dem hessischen Sozialministerium wollen wir weiterhin dafür Sorge tragen, dass Kunden aller Generationen optimale Rahmenbedingungen bei ihrem täglichen Einkauf vorfinden.

Wie ist der Ablauf?

Die Zertifizierung wird federführend von Ihrem Handelsverband organisiert und von geschulten Tester:innen durchgeführt. Sobald Ihre Anmeldung vorliegt, bei der Zertifizierung mitzumachen, wird sich der Verband mit Ihnen in Verbindung setzen und den Zeitraum bekanntgeben, in dem die Tester:innen in Ihr Geschäft kommen werden. Ob Sie für die Prüfung schon bereit sind, können Sie mit dem Schnelltest unter www.generationenfreundliches-einkaufen.de herausfinden.

GFE Banner
GFE1